gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 3. März-Woche

Nun ja, ich bin froh über die abgespeckte Version, lässt sich momentan für mich wirklich einfacher händeln.

Brote


Diese Woche gab’s hauptsächlich VK-Brot mit Remoulade und Gemüse drauf, Kohlrabi, Champignons, Möhren, Gurke, Tomate, Salatblätter usw. Seitan- oder Sojawurst gab’s wenig, einige Brote mal mit Pural „Lyoner“ (endlich wieder mal!).

IMG_8559

Grünzeug


Da wir reichlich Grünzeug gefuttert haben, gab’s an Obst dazu nur ein paar Äpfel und Bananen.

Gekochtes


Unseren Lieblings-BBQ-Burger gab’s diese Woche zu einem bunten Salat.

IMG_8509

Mangold in Orangen-Tahin-Sahne mit Dill und Räuchertofu gab’s zu Reis. Sieht jetzt nicht gerade besonders appetitlich aus, schmeckte aber sehr gut und war super schnell gemacht!

IMG_8522

Auch unseren Dauerbrenner, die Krautnudeln, mussten mal wieder sein!

IMG_8562

Und um wieder mehr an Rohkost zu kommen, gab’s einen Abend Rucola mit Cocktailtomaten und Orangen-Senf-Vinaigrette mit Dill.

IMG_8570

Die asiatische Möhren-Ingwer-Suppe lag wieder ganz auf der Linie unseres großen Rohkostfreundes - Hermine liebt diese Suppe!

IMG_8571

IMG_8572

Und das sind die süßen, kleinen Blättchen! Ich brauche solche Samen!!! Sooo lecker!!!

IMG_8567

IMG_8568

Kartoffelsalat, Kartoffel-Rote-Bete-Salat, Grüne Bohnen-Tomaten-Salat und dazu Soja-Medaillons in Sojasoße gebraten, gab’s dann bei Oma zu ihrem Geburtstag! Hat uns sehr gut geschmeckt! Danke für das vegane Essen! :-)

IMG_2327

Süßkram


Den gab’s diese Woche reichlich. Nachdem ich am Sonntag vorher einen Kuchen vorbereitet hatte, haben wir an dem fast die ganze Woche gegessen. Ich fand ihn saulecker, meine beiden Mitesser eher mittelprächtig - zu viel Sahne! Sonst kann - gerade der Zwerg - nicht genug davon haben! Dem Paaap war’s wieder zu viel Schokolade, zu viel Nuss und natürlich: zu viel Sahne!
Gebacken habe ich den Walnuss-Schoko-Kuchen, mit ein wenig Mandarinen- und Minzeöl im Teig. Darauf kam eine Schicht aufgeschlagene Soyatoo (ja, ich hab’ tatsächlich immer noch welche im Vorratsschrank!) mit Sahnesteif und Mandarin-Orangen aus der Dose (gut abgetropft). Die Schokoschicht kam dann oben drauf und dort kam auch noch ein Hauch von Minze und Mandarine rein!

IMG_8498

IMG_8502

IMG_8507

Bei Oma gab’s dann am Wochenende zum Geburtstag noch Kekse, Himbeer-Kuchen (bei dem leider der Boden etwas verunglückt war) mit Pudding und Safran-Zitronen-Muffins.

Getränke


Neben Wasser und den üblichen Sojamilch-Cappuccini gab’s auch noch einige Sojamilch-Kaffee, Bionaden, Bier, Sekt und Saft.