gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 5. und letzte März-Woche endet im April.

Die neue Woche beginnt sehr gemischt. Da einige Zubehörteile meiner alten Bosch-Küchenmaschine so langsam ermüden, habe ich mich nach einer neuen Küchenmaschine umgesehen...
- Das Küchenmaschinen-Theater.


Montag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Seitan-Salat, „ungarisch“, „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Reste von gestern Abend
- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Tempeh-Salat (mit Bockshornklee und Stangensellerie), „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Gemüse-Eintopf (mit Buchweizen und Kichererbsen, Blumenkohl, Kartoffeln, Stangensellerie, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, frischer Blattspinat, Bockshornkleesamen, Lorbeer, Kreuzkümmel, Koriander, etwas Kurkuma, reichlich Muskatblüte) mit etwas grüner Jalapeno-Soße (war super lecker und verträgt wirklich eine kräftige Muskatblüten-Note!)

IMG_3788


Dienstag


- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Tempeh-Salat (mit Bockshornklee und Stangensellerie), „Jasmin Yong Xi Hou Quing“ (Grüner Tee)
- Banane, Apfel, Birne
- Sojamilch-Cappuccino oder Dinkelmilch, paar Ikea-Kekse „Kex“
- restlicher Gemüse-Eintopf von gestern, mit noch ein paar zusätzlichen Kichererbsen aufgepeppt

IMG_3790


Mittwoch


- Cornflakes mit Dinkelmilch
- selbstgebackenes VK-Dinkel-Sauerteigbrot mit Tempeh-Salat (mit Bockshornklee und Stangensellerie) oder mit Vegetalis „Räucherwurst“, Sojamilch-Cappuccino oder Dinkelmilch
- Honigmelone
- frisch gepresster Orangensaft, Orangen-Apfel-Shake mit Zitronenverbene und Leinöl

IMG_3827

- Gelber Kartoffelbrei mit Spinat und Blumenkohl mit brauner Brösel-Alsan (weckte Kindheitserinnerungen... :-) )

IMG_3816


Donnerstag


- Frucht-Shake (vollreife Banane, Apfel, 1/2 Honigmelone, 250 g Sojajoghurt und ca. 400 ml Wasser, 1 Eßl. Sojalezithin, 2 Eßl. Leinöl)
- frisch gebackenes Dinkel-Roggen-VK-Sauerteig-Brot (heute Nacht gebacken! ;-) )

IMG_3823

IMG_3826

mit Alsan und Vegetalis „Schinkenwurst“, Gurke und Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Walnüsse, Haselnüsse, Pflaumen, Banane, Birne
- handgemachte Spaghetti (allerdings nicht von mir, sondern von einer Freundin) mit Broccoli und Orangen in Mandelsahne

IMG_3875

- „Pfannen“-Kuchen mit Apfel und Walnuss

IMG_3879


Freitag


Es gibt Tage, da muss man das Kochen einfach mal lassen. Eigentlich hatte ich schon alles vorbereitet. Aber dann habe ich mich noch ein paar Dingen gewidmet, die schon sooo lange vor sich hin stauben. Und so verging eine Stunde an der anderen...
50 Tulpenzwiebeln haben auch noch ihren Weg unter die Erde gefunden, teilweise hatten die schon ausgetrieben. Ich hoffe, dass die das noch überleben...

- selbst gebackenes Dinkel-Roggen-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan und Vegetalis „Salami“, Gurke und Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Haferflocken mit Sojakakao
- Haselnüsse, Pflaumen, Apfel
- Chinesisch von unserem Chinamann
- „Pfannen“-Kuchen mit Apfel und Walnuss


Samstag


- selbst gebackenes Dinkel-Roggen-VK-Sauerteig-Brot mit Alsan und Vegetalis „Salami“, Gurke und Cocktail-Tomaten, Sojamilch-Cappuccino
- Pommes mit Currysoße, Sojamilch-Cappuccino
- Erdbeeren (*schäm*, waren aus Spanien und nur für’s Kind; wer schlägt einem freudig Obst und Gemüse essenden Kleinkind sowas schon ab und sie sahen wirklich verlockend aus, haben offenbar auch geschmeckt)

IMG_3898

- Gegrillt! :-) Auberginen, Zucchini, Champignons, Maiskolben, dazu Sojajogurt-Tzatziki, Tomaten-Salat mit Bärlauch, Rosmarin-Kartoffeln, Tomaten-Wurzelbrote nach „eibauer“ mit Alsan und frischem Knoblauch drauf, Rotwein

Gierig gefuttert, weil: Super lecker! Darüber: Foto vergessen! Drum gibt’s eins aus dem letzten Sommer. :-)
So ähnlich hat’s ausgesehen... ;-)

IMG_8841

- „Pfannen“-Kuchen mit Apfel und Walnuss


Sonntag


- selbst gebackenes Dinkel-Roggen-VK-Sauerteig-Brot und Tomaten-Wurzelbrot mit Alsan/ Landkrone Bio-Plus-3 Margarine und Vegetalis „Salami“ und „Mortadella“, Gurke und Cocktail-Tomaten, ein paar leckere Reste von gestern Abend, Sojamilch-Cappuccino
- Polenta-Sterne und -Herzen mit Rahm-Pilzen (Shiitake- und Igel-Stachelbart-Pilze mit Zwiebeln, Petersilie, etwas Mandelsahne, Kümmel, Pfeffer, Salz)

IMG_3932

- Zitronen-Kuchen, Grüner Tee

IMG_3927