gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Update: Es geht weiter…

…nur ein bisschen anders… :-D

Hallo Leute!



Ja, tatsächlich habe ich mich entschlossen, doch ab und an weiter zu schreiben.
Oh, was war das heute für ein Schlemmertag, und das auch noch mit so schnellen Kleinigkeiten! Vielleicht war das einer der Gründe für die Reanimation hier… :-D Es wurde ja auch öfter nach „einfachen“ Gerichten gefragt… ;-) Hier ist gleich eins…

Foto: Fladenbrot-Pizza.

Fladenbrotpizza

Während der Pause habe ich zahlreiche liebe Zuschriften bekommen, die ich teilweise gar nicht alle beantworten konnte. Ich will aber allen an dieser Stelle herzlich danken, die mir so freundlich geschrieben haben - Ihr seid echte Motivation gewesen! Herzlichen Dank an Euch alle!
Außerdem bekam ich eine Menge Anfragen wegen des Wasserkefirs. Ich habe zur Zeit keinen! Tut mir sehr leid. Falls ich wieder Wasserkefir ansetzen sollte, werde ich es hier mitteilen! In nächster Zeit wird aber vorrangig mein Vorrat an Kombucha-Essig wieder aufgestockt werden müssen. Doch dafür muss ich erst wieder ein Pilzchen besorgen.

In der Zwischenzeit ist so einiges passiert. Geliebte Vierbeiner sind gegangen und neue, einst traurige Vierbeiner sind neu dazu gekommen. Ich werde dazu später ein wenig berichten.

Das Gartenprojekt hatte im letzten Jahr schon einige Form angenommen, weswegen ich wenig Zeit hatte und letztlich auch kaum mehr zum Schreiben hier kam.
Dazu kam noch der Schulanfang unseres „Veganzwerges“ und doch einige Umstellung der Tagesabläufe.
Dann brach ich mir im Herbst noch das rechte Handgelenk, was mir auch einige nervige Wochen bescherte, aber eigentlich auch super schnell und problemlos verheilte. Ich will mich keinesfalls beschweren.

Auch in diesem Jahr ist nicht weniger Arbeit, aber der Gemüsegarten gedeiht und die Verwertungszeit ist angebrochen, so dass ich auch einige neue Rezepte zur Vorratshaltung und zum Schlemmen vorstellen möchte.

In der nächsten Zeit wird sich also alles um eine alternative Schulform, Versorgung aus dem Garten und Verwertung von Wildfrüchten drehen und um einige kleinere und größere Tierhilfsprojekte.
Ein paar Rezepte, Infos und Tipps habe ich aber schon mal wieder mitgebracht - und ein Bild aus dem wilden Chaos-Gemüsegarten! :-)

Chaosgarten


Viel Spaß wieder und eine Gute Zeit Euch und uns allen hoffentlich! :-)
Herzliche Grüße,
Claudia