gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Milchfluss einschränken

ACHTUNG! Diese Seiten stehen noch voll in Bearbeitung! Alle Infos sind noch unvollständig und werden noch weiter bearbeitet!
Den Milchfluss einschränken
Langsames Abstillen durch Einschränkung von Mahlzeiten und reichlichem Zufüttern ist für die Brust das beste, denn so kann sich die Drüse und das Geweben langsam tonisieren. Dadurch wird verhindert, dass die Brust schlaff wird und hängt. Wer also Angst davor hat, sich mit dem Stillen "die Figur zu ruinieren", der soll sich vor Augen führen, dass so manche Mama nach dem Abstillen eine kleinere Brust als vorher hat!
Kräuter/ Die Abstilltees
So wie es Kräuter gibt, die den Milchfluss anregen, so gibt es natürlich auch Kräuter, die den Milchfluss einschränken und die damit zum Abstillen geeignet sind, bzw. zur Einschränkung einer zu starken, überschießenden Milchproduktion. Solche Kräuter sind bspw.
  • Salbei und
  • Pfefferminze.

Man muss vor Pfefferminze oder Salbei aber grundsätzlich während der Stillzeit keine Angst haben. Saugt das Kind kräftig und regelmäßig, kann man den Milchfluss eher wenig damit beeinflussen, es sei denn, man würde unmöglich große Mengen davon zu sich nehmen. Eine gelegentliche Tasse Pfefferminztee, ein Salbeibonbon oder ein paar Pfefferminz-Schoko-Taler werden nicht den Milchfluss versiegen lassen.
Weitere Möglichkeiten
Das Kühlen der Brust hat einen recht schnellen Effekt bei der Einschränkung der Milchproduktion. Allerdings muss dabei unbedingt sehr genau beobachtet werden, damit es nicht zu einem Milchstau und einer Entzündung kommt.
Zeitpunkt zum Abstillen
Natürlich muss jede Mutter selbst wissen, wann sie abstillen möchte. Sinnvoll ist es allerdings, so lange zu stillen, wie das Kind das möchte. Mit immer weniger werdenden Mahlzeiten verändert sich auch die Zusammensetzung der Milch. Sie nähert sich immer mehr der Kolostralmilch an und wird zur sinnvollen und natürlichsten Nahrungsergänzung für das Kleinkind. Sie enthält dann wieder konzentriert Antikörper und reichlich Eiweiß.
 

Erstellt am: Freitag, 04. August 2006 / letzte Bearbeitung: Freitag, 08. September 2006 / übernommen: heute