gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Bundestags-Petition

Die u. g. Petition liegt nun über 1/2 Jahr zurück und brachte nur 630 Mitzeichner ein! Ist zu hoffen, dass die sich inzwischen formierte Vegane Gesellschaft Deutschlands es nun schafft, das Anliegen erfolgreich anzugehen! Kann ja wohl auch nicht wirklich richtig sein, dass die einen Produkte subventioniert und niedrig besteuert werden (Kuhmilch), während die umweltbewussten und ethisch unbedenklichen Produkte den vollen Steuersatz kriegen! Umgekehrt wäre es wohl nachvollziehbar! Aber was ist in der Politik (und der Steuerpolitik) schon logisch?!

-> VGD und die MwSt. auf Pflanzenmilch




Vielen ist gar nicht bekannt/ bewusst warum bspw. Sojamilch, deren Erzeugung insgesamt viel weniger Ressourcen verschwendet und viel weniger aufwändig ist, so viel mehr als Kuhmilch kostet!

Sojamilch kostet um die 2 Euro der Liter, Kuhmilch 0,60 - 1,20 Euro! Das liegt zum einen an den Subventionen für ein gesundheitlich und ökologisch bedenkliches Nahrungsmittel, zum anderen aber auch daran, dass Sojamilch (und jede andere Pflanzenmilch) und die Ersatzprodukte (auf Basis von Soja, Weizen usw.) ein "Luxusartikel" sein sollen und deshalb mit 19% statt 7 besteuert werden! Dagegen richtet sich diese Petition:

-> Bundestags-Petition

Die Petition ist zwar etwas unglücklich formuliert, aber auf jeden Fall würdig mitzuzeichnen! Leider sind noch nicht sehr viele Mitzeichner (inzwischen 80)! Ich hab' nie kapiert, was an Sojamilch und anderen Ersatzprodukten der "Luxus" ist!!!
Leider diskutieren sie ja momentan eh schon die Abschaffung des ermäßigten Steuersatzes - vermutlich wird's uns da im Hintergrund der WM versteckt kalt erwischen! Aber versuchen kann man's ja trotzdem! Vielleicht gibt's ja irgendwann statt 7% so ein Mittelding mit 13% oder sowas... Das wär' ja auch schon mal was...

Vielleicht könnt Ihr es ja in den Foren, wo Ihr sonst noch so unterwegs seid, überall verlinken..., damit ein paar Unterschriften mehr zusammen kommen. Ich hab' auch nur durch einen Zufall von der Petition erfahren!

Wenn die Ersatzprodukte preislich mithalten könnten, gibt es sicher auch mehr Menschen, die sie ausprobieren und dann vielleicht auch sogar als gut empfinden würde und wieder kaufen!


Erstellt am: 30.05.2010 / aktualisiert: heute