gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Biomärkte

Ich muss mich mal wieder über Biomärkte ausko.... *ähm* ausheulen...!

Dass der Biosektor eine gewisse Selbstgefälligkeit an den Tag legt, das hatte ich ja schon erwähnt.
Heute aber ist mir wieder einmal etwas deutlich geworden, was mich auch schon länger an Biomärkten und -läden stört: mangelnde Kritikfähigkeit! Hängt wohl unmittelbar mit dem schon erwähnten Problem zusammen!


Vor 1 oder 2 Wochen kaufte ich in einem großen Biomarkt Rapunzels „Nirwana Noir“ Schokolade. Sie ist fair gehandelt, vegan und natürlich bio - logisch! Auf viele Empfehlungen hin habe ich sie probiert, abends, gemütlich auf dem Sofa! Ihgitt, dachte ich, die ist ja nicht essbar! Wie kann die halbe Veganwelt nur davon schwärmen?!
Am nächsten Morgen sah ich die Tafel bei Tageslicht und sie war: weiß! So sieht eine Schokolade aus, die mal geschmolzen war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft erst in knapp 1 Jahr ab, das ist also nicht das Problem. Ich hatte 2 Tafeln gekauft und sah mir die andere an, die genau so aussah! Ärgerlich!
Heute nun war ich wieder in dem Markt. Ich habe eine weitere Tafel gekauft. Alle im Regal sind mittig verbogen, nicht geknickt! Das passiert normal ja nur, wenn die Tafeln „weich“ sind, sonst bricht Schokolade. Ich habe also die Tafel bezahlt, bin paar Meter von der Kasse weggelaufen und habe die Tafel geöffnet. Und es zeigte sich das gleiche Bild! Also habe ich mir vom Markt jemanden geholt und das Problem geschildert. Die Reaktion darauf war zwar „freundlich“, aber doch für meinen Geschmack sehr oberflächlich und überheblich. Denn erst unterstellte man mir nur, da ja Geschmäcker sehr unterschiedlich sein könnten, dass ich mir lieber eine andere Schokolade kaufen sollte. Das eigentlich Problem wurde versucht zu umgehen. Nach erneuter Erklärung wurde man dann schon etwas kürzer angebunden und man erstattet mir zwar dann den Kaufpreis und nahm die Tafel zurück, aber der Rest bleibt im Regal, auch auf meine Rückfrage hin. Der nächste Depp darf sich dann halt gerne ebenfalls über die muffig schmeckende Schokolade ärgern.
Für Rapunzel ist das natürlich auch sehr nett, denn wer kauft schon 2 x eine Schoki, die nicht schmeckt?! Ich solle mich doch bei Rapunzel beschweren! Das Transport- und/ oder Lagerproblem liegt aber sicher nicht bei Rapunzel. Dennoch habe ich nun an Rapunzel geschrieben. Ich bin gespannt und werde berichten!