gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Tipps und Tricks: Bohnen kochen

Bohnen müssen, bis auf Adzuki-Bohnen, eigentlich immer mind. 8-10 Stunden eingeweicht werden. Und dann kochen viele Bohnen locker 1,5 Stunde. Das ist vielen zu viel Aufwand. Kann ich gut verstehen.
Wer aber Geld sparen will und keine Dosen-Qualität haben möchte, der sollte den Aufwand betreiben. Man kann den Aufwand minimieren und die Energiekosten gering halten, wenn man einige wenige Tipps berücksichtigt. Billiger ist es auf jeden Fall! Außerdem spart man Müll ein und einiges an Transportgewicht! Ökologischer ist das auf jeden Fall, behaupte ich mal so... ;-)

1) Einweichzeit verlängern! Bohnen 24 Stunden einweichen.

2) Schnellkochtopf verwenden! Spart teilweise mehr als die Hälfte der Kochzeit ein.

3) Große Portionen bereiten! Portionsweise einfrieren, so hat man nur einmal den Kochaufwand und hat immer alles da.

4) Wer Bohnen für Salate möchte dem ist die Konsistenz wichtig. Hier einfach eine knappe Schnellkochtopf-Zeit nehmen und unter Kontrolle zum gewünschten Gargrad fertig kochen.

5) Damit die Bohnenhaut nicht aufplatzt und die Bohnen unansehnlich macht, die Bohnen immer im Garwasser auskühlen lassen, nie heiß rausnehmen!