gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Singoalla - Kekse von Ikea

Diese Dinger haben echten Suchtfaktor! Wer sie kennt, weiß, wovon ich rede... ;-)



Und offenbar sind sie auch noch vegan:

-> Vegan.de-Forum

„...mittlerweile haben meine Kollegen in Schweden von den
Lieferanten unserer Keksprodukte die gewünschte Zutatenliste
erhalten. Nachfolgend die Übersetzung:

Kekse mit Himbeerfüllung von Singoalla:
Weizenmehl, Zucker, gehärtetes Pflanzenfett, Himbeerfüllung
(Geliermittel E407), Invertzucker, Backpulver (E500, E503), Salz,
Säureregulator (Zitronensäure), Emulgator (Sojalecithin), Aroma
(Vanillin).
Das Verdickungsmittel im Himbeergelee wird aus Algen gewonnen und
ist damit ebenfalls vegan.


Gille Haferflockenkekse:
Haferflocken, gehärtetes Pflanzenfett, Zucker, Weizenmehl,
kakaohaltige Fettglasur, Ammoniumhydrogencarbonat, Vanilleextrakt

Vanille-Traumgebäck
Weizenmehl, Zucker, gehärtetes Pflanzenfett,
Ammoniumhydrogencarbonat, Vanilleextrakt

Unsere Lieferanten gehen davon aus, dass auch die
Verpackungsmaterialien für Veganer geeignet sind, sind aber nicht
in der Lage, die gesamte Produktionskette für alle
Einzelmaterialien zurückzuverfolgen.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Gruessen

Public Relations
IKEA Deutschland“



„looka“ aus dem Forum, die schwedisch spricht und wohl in Schweden gelebt hat, meint, dass dort die meist verkauften Kekse sind, die wohl einfach von Ikea schon deshalb ins Programm genommen worden sind.

Klar, keine Frage, gesund ist das Zeug allemal nicht. Und gerade auch Vanillin ist sehr umstritten. Aus dem Grund haben wir unsere Riesen-Vanille-Aroma-Pulle auch irgendwann noch 3/4 voll entsorgt.

Ikea ist von uns einige Kilometer weg. Darum machen wir uns da jetzt also nicht so die großen Sorgen! ;-)
Es ist und bleibt eine Ausnahme-Leckerei, eines Einkaufs-Ausflugs-Tages... Und die ist uns letztlich, weil vegan, weil extrem lecker und weil sogar auch noch relativ günstig...


...4 Sterne wert. Den einen Stern Abzug gibt’s, weil es eben nicht bio ist und gehärtete Fette und Vanillin verwendet werden. Wir denken aber, dass 4 Sterne dennoch gerechtfertigt sind, weil bei Süßkram jeder weiß, dass sich der gesundheitliche Wert dabei stark in Grenzen hält und da doch auch mal der Genuss im Vordergrund stehen darf!