gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Ofenkartoffeln, plattiert

Diese Kartoffeln werden schön knusprig und aromatisch. Aber man muss sie vorbereiten, mindestens 2, 3 Stunden sollten sie marinieren. Schlicht und dennoch raffiniert! Durch das Aufbrechen und anschließende Backen werden sie knusprig, bekommen aber nicht so viele Röstaromen, wie beim Braten von Bratkartoffeln bspw. Das Aroma bleibt feiner.



Zutaten:


- 1 kg Kartoffeln, möglichst gleich große
- 2-3 Zweige Rosmarin
- Pfeffer oder Chili
- Salz
- 3 Eßl. Olivenöl
- 1 Eßl. Balsamico

Zubereitung:


Die Kartoffeln gründlich bürsten und in Wasser knapp gar kochen. Sie sollten in der Mitte noch fest sein. Das kann man am besten mit einer Rouladen-Nadel testen.
Kartoffeln abgießen und abdampfen lassen, so dass sie außen trocken sind. Etwas abkühlen lassen.
Dann die Kartoffeln mit einem „Fleisch“-Klopfer anschlagen, so dass sie ringsrum etwas aufplatzen. Nicht zermatschen! Dann in einen großen Gefrierbeutel geben.



Für die Marinade die Rosmarin-Nadeln vom Stiel streifen und fein schneiden. Mit dem Öl und dem Essig vermischen und mit Salz und Pfeffer oder Chili kräftig würzen.
Die Marinade in den Beutel zu den Kartoffeln geben und alles gut durchmischen. Den Beutel nun ab und zu drehen und schütteln und so ca. 2-3 Stunden marinieren lassen.

Ofen auf 230°C Umluft vorheizen. Die Kartoffeln auf ein geöltes Backblech geben



und für ca. 20 min auf der mittleren Schiene backen. Dabei einmal nach 10 min. die Kartoffeln wenden.



Tip:


Passen gut zu Gegrilltem und Gebratenem.
Sind auch als Hauptgericht mit veganem Tzatziki und einem Salat sehr lecker!

Der Würzung sind natürlich keine Grenzen gesetzt und so kann man, an den weiteren Verwendungszweck angepasst, die Marinade verändern.
- Sehr lecker ist auch eine Mischung aus Ingwer, Chili und Koriander und einigen Sesam-Samen.
- Auch Kümmel-Kartoffeln sind sehr aromatisch, aber man muss Kümmel schon mögen. Man kann ihn ganz, gebrochen oder auch als Pulver verwenden. Als Pulver sparsam benutzen.