gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Mehltau

Bei den wenigsten Leuten kriegen Rhododendren Mehltau! Azalee und Rosen, okay - das hört man oft! Aber Rhododendren???
Na ja, unsere 4 Süßen im Schattenbeet hat’s erwischt! Zumindest 2 von den 4en sehen inzwischen einigermaßen mitgenommen aus, der 3. geht noch und der 4 hat augenscheinlich nichts.
Auf der Suche nach einem geeigneten Mittel bin ich zu nachfolgendem Rezept gekommen:

„Mehltau-Mischung“


Zutaten:


5 g Neemöl
7 g Natron (im Handel teuer als „Steinhauers Mehltauschreck“ bekannt)
5 g Lebermoosextrakt
1 Teel. Soja-Lezithin
1 l lauwarmes Wasser

Zubereitung/ Verwendung:


Alles miteinander gut durchpürieren und auf die Blätter (auch Unterseiten) sprühen. Alle 7-14 Tage wiederholen, bis kein Mehltau mehr nachkommt.

Hinweis:


Die Lebermoos-Extrakt-Menge kann bis auf das 4fache erhöht werden, also auf 20 g/ l Spritzwasser.



Ich bin gespannt, wie es wirkt. Dummerweise habe ich jetzt kein Vorher-Foto gemacht. Aber da ich annehme, dass es sowieso ein paar Tage länger dauern wird, kann ich sicher noch ein Foto vom Fast-Urzustand machen. Momentan sind alle tropfnass und die Blätter glänzen...

So, da sind die Fotos! Das ist der Rhododendron (yakushimanum „Fantastica“), den’s am schlimmsten erwischt hat - die Blätter sind teilweise schon richtig verformt:
:-(









Aktuell:


Nach der ersten Behandlung sahen die Blätter sehr viel besser aus, der Mehltau erschien weniger. Behandelt habe ich alle 4 Tage. Dann hatte es drei Tage reichlich geregnet und der Mehltau explodierte förmlich. Ich hab’ dann einmal mit dem neu eingetroffenen „Waldleben“ behandelt und danach wieder mit der „Mehltau-Mischung 20“. Außerdem haben die Rhododendren einen Regenschutz bekommen.
Inzwischen sehen alle wieder etwas besser aus.








Links:




Erstellt am 07.10.2010 12:20:39 / ... / aktualisiert: heute