gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Die 1. März-Woche beginnt im Februar

Die Kurzfassung gefällt mir immer besser. Ich glaub’ so lass’ ich das erst mal! Dann wird’s demnächst für mich auch einfacher mit der Aktualisierung.

Brote


Sie werden wieder deutlich weniger! Dennoch gab’s das ein oder andere VK-Toast/ VK-Brot mit Alsan und Heirler „Lyoner“ oder Wheaty „Salami“, meist mit Kohlrabi- oder Gurken-Scheiben und/ oder Salatblättern, eingelegter Grillpaprika, Gewürzgurken...
Aber auch als Hauptmahlzeit mussten Brote einmal herhalten:
VK-Toast mit Alsan, Mandel-Sesam-Tofu (Taifun), Senf, frische Zwiebel und Cocktailtomaten, dazu Salat aus Kohlrabi, Fenchel und Chinakohl mit Orangen und Orangen-Senf-Dill-Dressing und etwas Sojasahne.

IMG_8371

IMG_8370

Grünzeug


Hauptsächlich Äpfel und Bananen haben wir zwischendurch verspeist, dazu einige Mangos und eine Ananas. Ansonsten gab’ es insgesamt zu den Mahlzeiten viel Grünfutter, so dass wir zwischendurch nicht so viel gegessen haben.

Gekochtes


Nudeln mit „Blauschimmel-Käse“-Soße und Spinat war für mich der Knaller der Woche! Aber, es schmeckte auch meinen beiden Mitessern und das heißt bei „Käse“-Soße schon was...!

IMG_8364

IMG_8369

Einmal hatten wir auch panierte Soja-Medaillons mit Kartoffelbrei und Rahmgemüse (Möhren, Mais, Erbsen) und Pilz-Lauch-Gemüse.

IMG_8375

Ich weiß nicht mehr, was ich hier als Bratling zusammengemischt hatte, aber Tofu, Spinat, Mais und Sesam waren dabei... ;-) Die gab’s zu Möhren-Apfel-Salat mit Orangensaft und es schmeckte sehr lecker.

IMG_8380

Nudeln (Pipette Rigate) mit scharfem Tomaten-Gemüse (Schältomaten, Brokkoli, Zwieblen, Pilze) mit Kidneybohnen.

IMG_8386

Aus den Resten wurde dann noch ein Auflauf, mit einer Soße aus Tomatenmark und Sojasahne, Frühlingszwiebeln, Mais und Erbsen (TK) und mit Vegourmet „Volcano“ und etwas Sojasahne vermischt überbacken.

IMG_8389

IMG_8388

Unterwegs gab’s auch mal eine Portion Pommes mit Ketchup.

Süßkram


Bis auf eine Portion Cornflakes mit Vanille-Sojamilch und ein paar Keksen hielt sich die Süß-Futterei in Grenzen.

Getränke


Wie immer, Wasser, Grüner Tee, einige Kräuter-Tees, einige Sojamilch-Cappuccini am Morgen und die ein oder andere Bionade, vor allem unterwegs.


Die Woche endete mit der Gewissheit meines Kindes, nicht mehr in den Kindergarten zu müssen! Schlagartig habe ich wieder ein entspanntes, freundliches, lustiges und unternehmungsfreudiges Kind! Streß im Kindesalter! Wer hätte es geglaubt?! Man kann sein Kind auch parallel in den KiGa und in die Therapie schicken! Funktioniert bestimmt auch! Wir entschieden uns für die einfache, kostengünstige und sicher gesündeste Methode! :-)