gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Griechischer Bauernsalat / Tofu-Bohnen-Salat nach Feta-Art

Die Party-Menge Griechischen Bohnensalat mache ich im Sommer für uns zu dritt, oder besser gesagt, für 2,5 Personen. Allerdings essen wir dann wirklich eine Woche davon. Aber er schmeckt wirklich sehr lecker und man kann so ein Schälchen schnell mal auch zum Frühstücksbrot essen oder zwischendurch.
Außerdem lässt er sich auch gut mitnehmen für unterwegs.

Zutaten:


- 250 g Weiße Riesenbohnen, gekocht
- 250 g Kidneybohnen, gekocht
- 250 g Maiskörner, gekocht
- 300 g Tofu, natur
- 200 g Oliven, schwarz; trocken eingelegte
- 250 g Schalotten
- 2 Eßl. Grüne Pfefferkörner, eingelegte
- 1 Eßl. Kapern, eingelegte
- 1 Bd. glatte Petersilie
- ca. 150 -200 ml Apfel-Balsamico oder Apfel-Essig
- ca. 200 ml Olivenöl
- ca. 4 – 5 Eßl. Ahornsirup
- Pfeffer, Salz

Zubereitung:


Die Bohnen und den Mais abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Tofu abgetropft in ca. 1,5 x 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Oliven in Ringe schneiden. Die Schalotten pellen und würfeln. Alles mit den abgetropften Pfefferkörnern und Kapern in einer großen Schüssel mischen. Die gewaschene und geschnittene Petersilie unterheben. Das Öl, den Essig und den Ahornsirup zufügen und alles kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Tips:


Der Salat sollte am besten 1 Tag im Kühlschrank durchziehen. Er hält sich ca. 1 Woche im Kühlschrank und schmeckt von Tag für Tag besser.

Er schmeckt herrlich zu frischem Brot, aber bspw. auch zu gebratenen Zucchini- und Auberginen- Scheiben.