gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Dicke Veganer

Wenn man nach dem Bild in den Köpfen der Normalbevölkerung einen Veganer zeichnen würde, wäre der blass dürr, schlapp, kraft- und saftlos und würde gerade behutsam eine Ameise vor die Tür tragen...

Also mit der Ameise bin ich echt einverstanden!

Der Rest passt leider zu den wenigsten Veganern!


Eine Menge Veganer, die ich aus den Foren kenne, sind alles andere als dürr - ganz im Gegenteil! Oft kämpfen sie mit einigen Kilo zu viel an Bord, wie ich leider auch, nur dass ich gerade nicht kämpfe ;-) !
Nun gibt es ja zu Übergewicht eine Menge abenteuerlicher Theorien.
Eine meint, dass die Schilddrüse durch Soja gebremst wird und Veganer zu wenig Jod aufnehmen und deshalb einen lahmen Stoffwechsel kriegen. Das ist durchaus denkbar und trifft sicher auf den ein oder anderen zu.
Eine andere besagt, dass Nährstoffmängel die Ursache für ein Zuviel an Essen sind! Auch das trifft sicher auf den ein oder anderen zu, ebenso wie auf so manchen Allesesser!
Viel naheliegender ist allerdings, dass Veganer einfach zu viel essen, weil sie regelmäßig kochen und zumeist echte Küchenprofis (geworden) sind, was das Essen extrem lecker und abwechslungsreich werden lässt...!

Seit wir vegan leben, ist unsere Küche sehr viel abwechslungsreicher geworden und vor allem auch exotischer. Wir haben Lebensmittel kennen gelernt, von deren Existenz wir nicht mal wussten. Und so manches, was man zwar kannte, aber noch nie gegessen hatte, hielt Einzug in die Kochtöpfe.
Und allein deshalb ist jede Mahlzeit zu einem Erlebnis geworden! Schwer, sich dabei zu beherrschen! Wo früher Langeweile und Appetitlosigkeit aufkam, weil man meinte, dass es immer das gleich ist, gibt’s das heute irgendwie kaum noch!

Für mich ist es nun langsam an der Zeit, mal wieder „ein wenig“ abzuspecken...
Ein Problem ist, dass ich furchtbar gerne koche und backe, letzteres versuche ich schon sehr selten zu machen und in Grenzen zu halten! Ich werde also demnächst versuchen, etwas kalorienärmer zu kochen, besonders bei der Verwendung von Ölen muss ich mich vorsehen - das gute und gesunde, kaltgepresste Pflanzenöl hat ja leider nun mal, trotz der gesundheitlich vorteilhaften Aspekte, reichlich Kalorien!
Ich denke in den nächsten Tagen mal über meine Abnehmstrategien nach und werde dann, vermutlich ab nächster Woche, einiges versuchen umzusetzen. Und weil ich weiß, dass es vielen Veganern wie mir geht, will ich Euch daran teilhaben lassen...! :-)

Heute habe ich schon mal einiges am guten Olivenöl eingespart! Das Abendessen war wirklich im Rahmen! Dafür habe ich den Rest des Tages mit der Familie viel zu viel geschlemmt....

Falls ich einigermaßen erfolgreich sein sollte, was die Diät betrifft, werde ich daraus ein großes Special machen. Ich hoffe, dass es dazu kommen wird! :-) :-) :-)