gundja.de

Für Frieden auf dem Teller!

Speisen ohne Opfer und Schmerz -
erfreuen Gaumen und Herz!



"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi
 

 

    World Wide Web 
 http://www.gundja.de 


Kategorien

Go vegan!

Apfel-Zwiebel-Rotkohl

Zutaten:


- 1 kleiner Kopf Rotkohl
- 3 mittlere Zwiebeln
- 3 mittlere Äpfel
- 1 Eßl. Olivenöl
- ca. 30-50 g Alsan
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Msp. Nelkenpulver
- 1 Teel. Muskatblüte, gemahlen
- (1/2 Teel. Kümmel, grob zerdrückt; 1 Teel. gemahlener Beifuss für’s Weihnachtsessen, passend zur Soße)
- 3 Eßl. Balsamico
- evtl. 1/2 Glas Rotwein
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:


Den Kohl in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln. Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in Spalten, dann die Spalten in Stücke schneiden. (Die Schale kann man ruhig dran lassen, das gibt auch Aroma!)
Alles in einen Topf zusammen mit den Gewürzen und dem Fett geben und zugedeckt (ab und an umrühren) so lange köcheln lassen, bis der Kohl weich ist. Normalerweise ist das Zugeben von weiterer Flüssigkeit nicht notwendig, aber man sollte schon prüfen, dass der Kohl nicht anbrennt.

Tip:


Je nach Hauptgericht und den Aromen, zu dem der Rotkohl gereicht werden soll, kann man die Würze verändern und anpassen. Bspw. schmeckt auch sehr gut ein wenig mitgekochter, getrockneter Majoran.

Foto: Seitan-Bällchen mit Rosenkohl-Füllung zu Pellkartoffeln und brauner Soße.