gundja.de

Go vegan!

Gewürz-Special

Es gibt eigentlich wenige vegan-spezifische Gewürze. Allerdings verwendet man in der veganen Küche schon insgesamt ein größeres Gewürzspektrum, als normal in der deutschen Küche üblich. Das kommt zum einen daher, dass in der veganen Küche auch oft viel aus aller Welt gekocht wird, zum anderen, dass man irgendwann einfach viel experimentierfreudiger wird. Zudem versucht man sich in bestimmten Imitationen, bspw. Käse, was dazu führt das man auf die Suche nach spezifischen Gewürzen geht.
Hier folgen nun einmal die für uns wichtigsten Gewürze. Die Liste wird erweitert und fortgesetzt.

Die meisten intensiven Gewürze eignen sich am besten, um in Kombination den Geschmack der Speisen zu verstärken und in eine bestimmte Richtung zu lenken. So erhalten Kartoffeln im Brei durch Muskat eine nussig-würzige Note. Vorschmecken sollte man die meisten Gewürze nicht unbedingt, wenngleich es schon auch Gerichte gibt, wo dies erwünscht ist und ein dominantes Gewürzdie Eigenheit und Besonderheit der Speise ist. So darf bei Hummus bspw. die Kreuzkümmelnote ruhig etwas kräftiger ausfallen.

Gewürz/ Kraut frisch/ getrocknet Verwendung
Anis g Passt gut in griechische Salate und zu Tomaten und Paprika. Mediterrane Gerichte. Hier kommt sein frisches Aroma besonders zur Geltung. Asiatische Küche - dort oft trocken geröstet und gemahlen. Ist so eher würzig-kräftig und das Aroma der Speisen unterstützend.
Bouquet garni f Das klassische Bouqet garni besteht aus 3 Stängeln Petersilie, einem Zweig Thymian und 1 Lorbeerblatt. Sie werden zusammengebunden oder in ein Lauchblatt eingeschlagen und mitgekocht. Je nach Gericht variieren Kräuter und Mengen. Siehe auch -> Wikipedia: Bouquet garni.
"Ein Bouquet garni oder Kräutersträußchen besteht aus verschiedenen Kräutern, die zusammengebunden oder in ein Baumwollsäckchen gefüllt werden. Das Bouquet wird zum Aromatisieren von Bouillon, aber auch von dickflüssigeren Suppen, Eintöpfen und Schmorgerichten mitgekocht und kurz vor dem Servieren entfernt.
Traditionell besteht es frisch aus drei Petersilienstängeln, einem Zweig Thymian und einem kleinen Lorbeerblatt. Getrockneter Thymian wird meist in ein Lauchblatt gehüllt, um zu vermeiden, dass sich harte Krautbestandteile im Gericht verteilen.
Je nach Verwendungszweck kann das Bouquet garni variiert werden: So werden für Lamm oder auch rote Saucen andere Kräuter wie Basilikum, Sellerieblätter, Pimpinelle, Kerbel, Estragon, Rosmarin, Bohnenkraut oder auch Komponenten wie Zitronenschale und Wurzelgemüse verwendet. Das Bouquet für Schweinefleisch enthält meist Salbei, Thymian und Majoran, das für Geflügel Sellerie, Petersilie, Thymian, Majoran, Estragon und Lorbeer. Ein Bouquet für Meeresfrüchte besteht üblicherweise aus Dill, Estragon und Zitronenschale." Mein typisches B.g. für Kartoffel- und Lauchsuppen sieht meist so aus:
Ein 15 cm-langes, geputztes Lauchblatt in der Mitte falten und einige Zweige frischen Thymian & Petersilie, 8 Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter darin einwickeln und mit Kochband oder Roulladen-Nadeln fixieren.
Borretsch f Frischer Borretsch bringt in Gerichte auch eine „fischige“ Note. Er passt super zu Kartoffelgerichten, zu Roter Bete und in Eintöpfe aller Art.
Chili f/ g Chilis kann man gut in Öl mit anbraten, das Öl wird dann schon aromatisiert. Für alle möglichen scharfen Gerichte perfekt. Die getrockneten kann man fast genau so verwenden.
Curry-Mischungen g Curry kann in geringen Mengen der Geschmacksunterstützung aller möglicher Gerichte dienen. In stärkerer Dosierung ist es für asiatische Suppen perfekt geeignet und für Soßen zu Tofu usw. Harmoniert gut mit grünen Paprikas und Chilis.
Dill f Dill verliert getrocknet sehr viel Geschmack, deshalb lohnt sich der Einsatz nicht. Sattdessen kann man Dillsamen verwenden, die allerdings schon auch ein ganz eigenes Aroma haben, aber sehr gut zu den gleichen Dingen passen. Frischer Dill ist perfekt zu allem, was den Charakter von Fisch haben soll. Passt auch super zu fast allen Salaten, besonders zu Gurken, Tomaten, Kartoffelsalate, Rote Bete usw.
Fenchel g Ähnlich wie Anis.
Gewürznelken g Im Ganzen mitkochen, bspw. Rot-/ Blaukraut. Ich nehme es am liebsten frisch gemahlen. Chinesische und exotische Gerichte - vorher trocken anrösten und mahlen oder zerstoßen.
Ingwer f/ g Am liebsten frisch im Stück mitgekocht, für Suppen und asiatische Soßen. Getrocknet und gemahlen im Notfall zu verwenden. Je älter der Ingwer, um so „seifiger“ sein Geschmack. Ingwer ist scharf und recht stark würzend. Passt gut zu Reisgerichten und in Suppen, wie bspw. auch Kürbis- und Karotten-Suppen.
Kardamom g Asiatische Küche, herzhafte, aber auch süße Gerichte. Typisches Weihnachts- und Lebkuchengewürz. Lecker auch für aromatisierte Tees, Kakao- und Vanille-Sojadrinks.
Korianderkörner g Asiatische Küche, aber auch sehr gut für alle möglichen Experimente geeignet. Ist in den meisten Curries eine Hauptzutat. Gerne vorher angeröstet und zerstoßen verwenden.
Kreuzkümmel g Typisch orientalisches Gewürz, bspw. für Hummus. Vorsichtig dosieren, da sehr intensiv und eigentümlich. Der Geruch hat was von „Schweiß“, der Geschmack zum Glück nicht, nicht dass ich jemals welchen probiert hätte *ggg*... Harmoniert mit Kichererbsen und Tahin perfekt! Typisches Gewürz auch von Chili con Tofu - ohne Kreuzkümmel (und süßes Paprikapulver) kein typischer Geschmack.
Kümmel g Typisches Karoffel- und Pilzgewürz. Nehme es am liebsten grob gestoßen oder gemahlen, weil‘s bei uns keiner mag, auf so ein Korn zu beißen. Aber es unterstützt den Geschmack sehr vieler Gerichte.
Kurkuma g Typisch asiatisches Gewürz, wird aber meist nur der Farbe wegen eingesetzt.
Lorbeerblätter g/ f Eintöpfe, Suppen, Gemüsepfannen, Kartoffelpfanne usw. Kann man im Ganzen mit kochen und auch in einer Pfanne mit Öl mitbraten. 
Majoran f/ g Passt super zu Kartoffelgerichten und allen mediterranen Sachen. Auch super im Kartoffelbrei ohne Milch! :-) Frisch zupft man die Blätter von den Stielen, es schmeckt leicht scharf. Getrocknetes würzt sehr brachial, also vorsichtig verwenden. 
Muskat g Perfekte Würzung für Kartoffelbrei, passt auch mit frischem Majoran zusammen rein. In der asiatischen Küche viel verwendet, unterstützt den Geschmack sehr vieler Pfannengerichte. Passt auch in ein Lebkuchen-/ Weihnachtsgewürz. Nie zu viel verwenden, kann in hoher Dosierung zu Kopfschmerzen führen und für Kleinkinder können verschluckte Nüsse selbst in kleineren Mengen giftig sein!
Muskatblüte g Die Blüte schmeckt nicht völlig anders, hat aber ein feineres Aroma. Passt grundsätzlich zu den gleichen Gerichten wie die Nuss.
Paprika, edelsüss g Viele Gerichte schreien nach Paprika, wie bspw. auch Chili con Tofu und Sauerkraut- und Kartoffel-Gulasch, ungarische Gerichte, Tomaten-Paprika-Reisgerichte usw. usf. Paprika ist fast schon universell einsetzbar. Selbst Schmorgemüse profitieren von etwas Paprikapulver.
Pfefferkörner g Keine Frage, passt fast überall! Für asiatische Gerichte auch gut trocken anzurösten und zerstoßen.
Pimentkörner g Heißt auch Nelkenpfeffer - zu recht! Es schmeckt pfeffrig mit Nelken-Note. Passt zu Kartoffelgerichten, Eintöpfen, asiatischen wie deutschen Gerichten, Linsen usw.
Rosmarin f/ g Frisch verwendet für mediterrane Küche, Kartoffelgerichte, Ratatouille usw. Kann gut mitgekocht werden, aber auch in der Pfanne mit Öl mitgeschmort. Die Nadeln bleiben, bei kurzen Gartzeiten, teilweise zu hart, dann ist es besser, man streift sie von den Stielen, schneidet sie fein und gibt sie erst etwas später dazu.
Safran g Für feine Kuchen und cremige Soßen perfekt! Teuerstes Gewürz, darum sparsamer Einsatz. Aber die wenigen Einsatzgebiete fordern ihn wirklich, da ist er nicht austauschbar!
Salbei f/ g Alle möglichen Gemüse- und Kartoffelgerichte, am liebsten frisch und mitgekocht oder sogar mit gebraten. Salbei-Öle oder -Margarinen zum Schwenken von Gnocchi, Tagliatelle usw.
Schabzigerklee g Ist ein typisches Brot- und Käsegewürz. Ich verwende es für Soßen, die käsig schmecken sollen und für meine Rote-Linsen-Mayo. Man muss vorsichtig damit umgehen, der Geschmack ist intensiv, eigentümlich, aber sehr lecker!
Senf g Senf als ganzes Korn muss entweder lange mitgekocht werden oder am besten trocken angeröstet und fein gemahlen. Dann entfaltet er ein tolles Aroma und passt in die asiatische Küche. Auch Blumenkohl-Orangen-Suppe mit Senf schmeckt herrlich. Fertiger Tafelsenf liefert ein anderes Aroma!
Sternanis g Typisches Winter- und Weihanchtsgewürz, aber auch für die asiatische Küche gut mitzuverwenden. Bei mir hauptsächlicher Einsatz im Ganzen und als Aromaspender für weihnachtliche Getränke.
Thymian f/ g Typisches Tomaten- und Pizzagewürz, mediterrane Küche. Frisch extrem lecker, kann man in Suppen und Eintöpfen einfach mitkochen, muss die Stiele dann entfernen. Man kann's in ein Lauchblatt einschlagen oder wenigstens als Bündel zusammenbinden, dann ist die Sucherei nicht so groß. Man kann es auch in der Pfanne bei nicht zu großer Hitze mit schmoren. 
Vanillepulver g Für viele Süßspeisen perfekt geeignet. Teuer, aber unverzichtbar. Aromen leisten nicht das gleiche, sind meist viel zu intensiv. Für Kuchen, Joghurts, Desserts, süße Getränke usw.
Zimt g Typisches Weihnachtsgewürz, aber auch viel in der asiatischen Küche verwendet. Schmeckt scharf und entfaltet in herzhaften asiatischen Speisen, leicht angeröstet, ein starkes, scharf-würziges Aroma!
Zitronengras f/ g Passt zu allen Gemüsegerichten, besonders asiatischen, aber auch sonst für alle möglichen Suppen gut geeignet. Kann im Ganzen frisch mitgekocht werden oder ganz fein geschnitten. Als Pulver auch sehr gut verwendbar.